James-Krüss-Grundschule: Musik ist überall

Musik ist überall

Musikprojekte im Schwerpunkt Musik

Wir möchten die Kinder rundum für Musik begeistern…

Seit 2007 wurde in enger Kooperation mit der Rheinischen Musikschule das Musikprofil

der James-Krüss-Grundschule entwickelt. Profi-Musiker kommen zusätzlich zum regulären Fachunterricht jeweils mehrere Monate lang jede Woche in die Klassen.

2017 konnte zusätzlich die Jazzhausschule als Kooperationspartner gewonnen werden.

Singen macht Freue und schwingt durch den ganzen Körper, stiftet Gemeinschaft und fördert das Sprechen. Alle Kinder aller Eingangsklassen erhalten daher zusätzlich eine Chorstunde pro Woche, und das ein ganzes Jahr lang, denn wir nehmen am „JeKits“-Programm teil.

Wer möchte kann im zweiten Schuljahr im JeKits-Chor weiter singen.

Das „Chance-Tanz-Projekt“ im Offenen Ganztag ist jahrgangsübergreifend für alle Klassenstufen angelegt. Am Ende steht die aufregende Aufführung des Erarbeiteten.

Ein mehrmonatiges Percussion-Trommel-Projekt der Rheinischen Musikschule

mit Call-and-Response-Elementen und abwechslungsreichen Rhythmen

begeistert unsere Drittklässler.

Und im vierten Schuljahr führen die Kinder ein Musical oder ein Theaterstück auf.

Regelmäßig treten die Kinder unserer Schule öffentlich z.B. im Historischen Rathaus,

im Porzer Rathaus und in der Musikhochschule auf.

Natürlich gibt es auch normalen Musikunterricht, der an unserer Schule von mehreren ausgebildeten Fachlehrerinnen unterrichtet wird.

Wir gehen mit den Kindern in Konzerte des Gürzenich-Orchesters in der Philharmonie und sehen kindgerechte Aufführungen in der Kölner Kinderoper. Vorbereitet wird das gründlich im Unterricht.

Auch Theaterbesuche ergänzen das besondere kulturelle Bildungsangebot.

Impressionen von unseren musikalischen Veranstaltungen